18.11.2017, 18:00 Uhr - 18.11.2017 SPD OV Lambrecht: HelferInnenessen

Hände weg vom Atomausstieg! :

Energie und Umwelt

Ein breites Bündnis aus ökologisch orientierten Verbänden und Unternehmen sowie Parteien wird am kommenden Montag auf einer "Pressekonferenz" vor dem Brandenburger Tor gegen die Atompolitik der Bundesregierung und für eine entschlossene Fortsetzung der Energiewende in Deutschland demonstrieren.

"Diese Bundesregierung ist ein Sicherheitsrisiko. Längere Laufzeiten von alten Pannenreaktoren sind nicht zu verantworten", kritisiert der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel und verspricht, seine Partei werde den Atomausstieg mit allen legalen Mitteln verteidigen. Deshalb ruft er alle Parteimitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger auf, am Montag um 11 Uhr in Berlin am Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor gegen die Atompolitik der Bundesregierung zu demonstrieren.

Die schwarz-gelbe Bundesregierung will sich vom Atomausstieg verabschieden und die Laufzeiten älterer, besonders störanfälliger Atomkraftwerke um bis zu 28 Jahre verlängern. Unmittelbar nach der verlorenen Landtagswahl in NRW haben Union und FDP eine Kehrtwende vollzogen und wollen nun die Laufzeitverlängerung sicherheitstechnisch veralteter AKWs sehr kurzfristig und ohne das seit der Bundestagswahl angekündigte nationale Energiekonzept beschließen. Damit will Schwarz-Gelb den Bundesrat aushebeln, denn nach der NRW-Landtagswahl haben Union und FDP dort die Mehrheit bei einer möglichen Abstimmung über die Laufzeitverlängerung verloren.