Bundestagswahl 2017 - der Vorwahlkampf ist eröffnet :

Allgemein

Bis September suchen wir nach der Kandidatin oder dem Kandidaten, der für uns 2017 ins Rennen um das Bundestagsmandat geht. Fest steht jetzt schon: an Nachwuchs fehlt es uns in der Region nicht. Denn es haben sich gleich drei jüngere BewerberInnen gefunden, die fest entschlossen sind, im kommenden Jahr das Direktmandat und damit den Sitz im Bundestag zu gewinnen.

Aus Speyer will der 34-jährige Stadtrat Johannes Seither für die Region in den Bundestag. Als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Speyer-Mitte und Mitglied städtischer Ausschüsse treibt er aktiv Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern zur Verbesserung des Stadtteils voran. Auf kommunaler Ebene engagiert sich der Gymnasiallehrer zudem seit vielen Jahren in Bildung, Sport und Kultur. Auch im Bund will sich Johannes Seither für Chancengleichheit und Teilhabe einsetzen, insbesondere durch die Stärkung der finanziellen Handlungsfähigkeit der Städte und Ortsgemeinden.

Aus Grünstadt bewirbt sich der 21-jährige Paul Barbig. Bei den Kommunalwahlen 2014 überzeugte der gebürtige Pfälzer, als er von Listenplatz 23 auf die Position 6 nach vorne gewählt wurde; seither ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Grünstadter Stadtrat. Als Bundestagsabgeordneter möchte er sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen, vor allem in der Arbeitsmarkt-, Renten - und Bildungspolitik.

Aus Niederkirchen tritt Isabel Mackensen an. Die 29-jährige Politikwissenschaftlerin ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Verbandsgemeinderat Deidesheim und arbeitet für die SPD Pfalz in Neustadt. Innerparteilich hat sie bereits unter anderem als Vorsitzende der Jusos Pfalz und als stellvertretende Unterbezirksvorsitzende Verantwortung übernommen. „Als Bundestagsabgeordnete sehe ich mich als Anwältin für die Belange der Menschen im Wahlkreis. Es gilt das Auseinanderdriften der Gesellschaft zu verhindern und sich vor allem für Menschen einzusetzen, die sich selbst nicht ausreichend vertreten können.“

Das Auswahlverfahren soll möglichst transparent verlaufen. „Die BewerberInnen werden sich auf vier öffentlichen Basiskonferenzen vorstellen“ erläutert Christoph Glogger als Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Neustadt-Bad Dürkheim das Verfahren, das er gemeinsam mit seinem Kollegen aus dem SPD-Unterbezirk Vorderpfalz, Martin Wegner, entwickelt hat. „Die BewerberInnen sollen schon im Vorfeld ihr politisches Talent beweisen“, ergänzt dieser, „das wird eine spannende Auswahl.“

Die Basiskonferenzen finden in allen vier Regionen des recht weitläufigen Bundestagswahlkreises Neustadt-Speyer statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind ausdrücklich herzlich willkommen:

07. Juni, 19.00 Uhr, Neustadt, Restaurant Böbig, Harthäuser Weg 40

09. Juni, 19.00 Uhr, Speyer, Athletenverein Speyer, Raiffeistenstr. 14

16. Juni, 19.00 Uhr, Bad Dürkheim, Restaurant „Lefkada bei Tasso“, Weinstraße Nord 48

27. Juni, 19.00 Uhr, Grünstadt, Weinstraßencenter, Turnstr. 11

Die endgültige Auswahl der Kandidatin bzw. des Kandidaten findet am 7. September in einer Vertreterversammlung in Hassloch statt.