Das Ergebnis der Mitgliederabstimmung :

Bundespolitik

Das Ergebnis ist da: 396.680 SPD-Mitglieder haben sich an der Auszählung beteiligt. Mit "Ja" stimmten 75,96 Prozent. 400 Freiwillige aus allen Landesverbänden werteten knapp 12 Stunden in Schichten die Stimmzettel aus. In der Nacht waren die Stimmzettel von SPD-Schatzmeisterin Barbara Henricks in Empfang genommen worden.

Gegen 15 Uhr verkündete die SPD-Parteispitze das Ergebnis. "Die SPD ist eine lebendige, diskutierende Partei. Wir sind die beteiligungspartei in Deutschland", sagte der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel, nachdem das Ergebnis bekannt wurde. Mit einer Abstimmungsbeteiligung von 77,86 Prozent lag der Wert detulich höher, als die Parteispitze erwartet hatte: "Das ist ein Sieg für die innerparteiliche Demokratie", so Gabriel.

Gegen 0.30 heute Nacht, hatte der LKW mit den über 333.500 Stimmzetteln die "Station" in Berlin erreicht. Das Fahrzeug wurde vor dem Start in Leipzig verplombt und von Polizeieskorten über die Autobahn gebracht. Dann ging es für die ersten Helfer auch schon ans Zählen.

Die rund 400 Freiwilligen wurden zuvor am Freitagabend im Willy-Brandt-Haus in Berlin von SPD-Schatzmeisterin Barabara Hendricks begrüßt „Ihr könnt stolz darauf sein, dass ihr dabei seid. Wir freuen uns auch sehr darüber, dass so viele Freiwillige aus der ganzen Bundesrepublik an diesem Wochenende nach Berlin gekommen sind!“ Auch die Helfer selbst freuen sich darauf mit ihrer Partei neue Wege zu gehen. So auch Nils Rochlitzer aus Potsdam: „Das ist eine einmalige Gelegenheit bei solch einem Prozess mal dabei zu sein. Das Mitgliedervotum ist ein wunderbares Instrument, das die SPD gerade einführt. Das ist erstmalig in der deutschen Geschichte und sehr spannend!“

In den Hallen des ehemaligen Berliner Bahn-Ausbesserungswerks „Station“ - nahe dem Potsdamer Platz - liefen die Vorbereitungen bis zuletzt auf Hochtouren. Für die etwa 400 freiwilligen Helfer beim Auszählprozess werden 64 Sortier- und 32 Auszähltische aufgestellt. An zwei Hochleistungsschlitzmaschinen werden die Umschläge mit den Stimmkarten geöffnet – und das in einem rasanten Tempo: eine Maschine schafft 20.000 Briefe pro Stunde.