Durch Ausbildung gestärkt aus der Krise :

Ausbildung

Hubertus Heil hat gemeinsame Anstrengungen von Wirtschaft und Politik für Ausbildung gefordert. "Gerade in der Krise müssen Unternehmen für eine gute Ausbildung sorgen, um gestärkt und mit guten Fachkräften aus ihr heraus zu treten." In ihrem Regierungsprogramm macht sich die SPD für eine Ausbildungsgarantie stark.

In diesem Jahr werden mindestens 600.000 neue Ausbildungsplätze gebraucht, damit Jugendliche nicht zu Leidtragenden der Krise werden. "Es ist deshalb gut", sagte Heil am Donnerstag, "dass Bundesarbeitsminister Olaf Scholz eine Sondersitzung des Ausbildungspakts angeregt hat". Der "Nationale Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs in Deutschland" - kurz Ausbildungspakt - ist ein Bündnis der Bundesregierung mit den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft, das zum Ziel hat, jedem ausbildungswilligen und ausbildungsfähigen jungen Menschen ein Ausbildungsangebot zu machen. Mit Erfolg: 2008 wurden die Pakt-Zusagen deutlich erfüllt. Jedem ausbildungswilligen und -fähigen Jugendlichen konnte ein Angebot auf Ausbildung gemacht werden.

Der SPD-Generalsekretär bekräftigte, dass die SPD sich dafür einsetzen werde, dass auch in diesem Jahr jeder Jugendliche trotz schwieriger Rahmenbedingungen einen Ausbildungsplatz erhält. "Alle Jugendlichen haben ein Recht auf eine Berufsausbildung. Deshalb wollen wir eine Berufsausbildungsgarantie für alle, die älter sind als 20 Jahre und weder Berufsabschluss noch Abitur haben", erklärte Heil mit Verweis auf das SPD-Regierungsprogramm. "Sie sollen eine Chance in außerbetrieblichen Ausbildungsangeboten bekommen und sich dort in Berufen mit Arbeitskräftebedarf qualifizieren können".