Kampagnenplattform: Kraftvoller Start :

Aktionen

Erst eine Woche ist die zentrale Kampagnenplattform der SPD für den Online-Wahlkampf im Netz. Schon jetzt haben sich darauf rund 5.400 Unterstützerinnen und Unterstützer registriert - das ist mehr als die CDU in drei Monaten überzeugen konnte.

Die Kampagnenplattform www.wahlkampf09.de ist die zentrale Internetseite der SPD für den Online-Wahlkampf. Das ist "keine Insider-Veranstaltung", betont der SPD-Bundesgeschäftführer Kajo Wasserhövel. "Jeder ist wilkommen mitzumachen, und alle Informationen und Aktionsangebote sind ohne Log-In frei sichtbar."

In der ersten Stufe informieren drei verschiedene Blogs aktuell über den Wahlkampf. Politische Themenschwerpunkte und die Widerlegung falscher Behauptungen durch die politischen Mitbewerber regen zur Diskussion an. Denn die Kampagnenplattform soll vor allem auch den Dialog fördern. Darum können alle Beiträge offen kommentiert und diskutiert werden.

Die Resonanz auf www.wahlkampf.de übertrifft bereits jetzt die Erwartungen. Innerhalb nur einer Woche ist der Zuspruch schon höher als bei der Union mit dem "Team Deutschland" in drei Monaten.

"Wir freuen uns über den gelungenen Start und wollen Zug um Zug die Aktivitäten im Netz ausbauen", so Wasserhövel. Und möglichst viele Unterstützerinnen und Unterstützer überzeugen. Damit Frank-Walter Steinmeier am 27. September Angela Merkel im Kanzleramt ablöst.