18.11.2017, 18:00 Uhr - 18.11.2017 SPD OV Lambrecht: HelferInnenessen

Mehr Frauen in Aufsichtsräten :

Geschlechtergerechtigkeit

Die SPD macht sich für Gleichstellung stark. Aufsichtsräte sollen künftig zu mindestens 40 Prozent mit Frauen besetzt sein, forderte Müntefering am Dienstag in Berlin. Außerdem müsse endlich "gleicher Lohn für gleiche Arbeit" durchgesetzt werden.

"Der Grundsatz der Gleichberechtigung, wie er auch im Grundgesetz festgeschrieben ist, muss weiter durchgesetzt werden", forderte Müntefering. "Das muss gesetzlich fixiert werden."

Dem SPD-Parteivorsitzenden wurde am Dienstag die Nürnberger Resolution überreicht. Darin fordern Frauen und Männer in Fach- und Führungspositionen, im Aktiengesetz festzulegen, dass die Aufsichtsräte deutscher Aktiengesellschaften bis zum Jahr 2013 mindestens zu 40 Prozent jeweils mit Frauen und Männern besetzt sein müssen. Weiterhin fordert die Initiative Qualifizierungsstandards für Aufsichtsratsmitglieder, eine zentrale Datenbank für potentielle Aufsichtsratsmitglieder sowie ein Gleichstellungsgesetz für die Privatwirtschaft.

Müntefering kündigte entsprechende Schwerpunkte im SPD-Regierungsprogramm an, dessen Entwurf am 19. April in Berlin vorgestellt wird. Neben dem Grundsatz "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit", für den die SPD eintritt, müsse Gleichberechtigung auch in Spitzenpositionen vorangetrieben werden, betonte der SPD-Vorsitzende.