21.01.2018, 11:00 Uhr SPD GV Wachenheim: Neujahrsempfang

14.02.2018, 18:30 Uhr SPD OV Lambrecht: traditionelles Heringssessen

14.02.2018, 19:00 Uhr SPD OV Wachenheim: Heringsessen
Anmeldung bei juergen.rohr@gmx.net

UB-Projekt beim Berliner Parteitag :

AntiFa/Migration

Der SPD-Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim war in diesem Jahr einer von bundesweit 39 Kandidaten, die auf dem Parteitag der Bundes-SPD am Wochenende in Berlin bei dem Wettbewerb zur Verleihung des „Wilhelm-Dröscher-Preises“ teil genommen haben.. Der Unterbezirk hat in der Kategorie „Reformwerkstatt Mitgliederpartei“ teilgenommen und präsentierte auf einem Informationsstand das Projekt „Miteinander statt Gegeneinander“. Der Preis wird alle zwei Jahre an Ortsvereine, Institutionen und Organisationen vergeben, die ein beispielhaftes ehrenamtliches Engagement in der Partei leisten.

Wie der Unterbezirksvorsitzende Klaus Huter und UB-Geschäftsführer Herbert Berberich erklärten, sei die soziale Gerechtigkeit eine der Grundziele der SPD. Damit einher gehe die Förderung der politischen Partizipation. Um den gesellschaftlichen Dialog langfristig zu sichern, auch im Unterbezirk, hat die SPD eine Kampagne „Mehr Migranten in die SPD gestartet“. Um dieses Ziel zu erreichen, führe der Unterbezirk schon seit Jahren regelmäßig Gespräche mit der Türkischen Gemeinde RLP in Rheinland-Pfalz, hier vor allem im Bereich Grünstadt. Die Türkische Gemeinde RLP sei aus den Vernetzungen der türkischen Migrantenorganisationen entstanden.

In den Gesprächen, die regelmäßig stattfinden, werden Themen wie Integration, politische Partizipation, wie etwa das kommunale Wahlrecht, und gesellschaftliche Teilhabe diskutiert. Im Sommer habe in Neustadt eine gemeinsame Informations- und Diskussionsveranstaltung stattgefunden, an der auch der Integrationsbeauftrage des Landes, Miguel Vicente, teilgenommen habe. Das Thema dieser Veranstaltung habe gelautet „Gleichberechtigt miteinander leben“.

Im Verlauf des Parteitages konnten die Vertreter des Unterbezirks zahlreiche Parteiprominente begrüßen und über das Projekt informieren. Bei Pfälzer Rotwein sowie türkischem Tee und türkischem Gebäck wurden zahlreiche informative Gespräche geführt und Argumente ausgetauscht.

Auch wenn der Unterbezirk nicht den Dröscher-Preis gewinnen konnte, so hat es allen Beteiligten doch viel Spaß gemacht.

Bilder zum Wilhelm-Dröscher-Preis gibt es hier.